Asbest und Co
In vielen Bereichen des Alltags trifft man auf Materialien, die potentiell schädliche Auswirkungen auf den Menschen und seine Umwelt haben können. Das wohl bekannteste Problem ist Asbest, welches bis heute in vielen älteren Gebäuden verborgen liegt.
Auch bei PCB in Fliesenkleber, Schwermetallen in altem Putz, Holzschutzmittel in Balken und Brettern oder KMF in Dämmwolle – unsere Laboranaylse gibt Ihnen Sicherheit!
Kontaktieren Sie uns gerne, wir finden eine Lösung für Ihr Anliegen!
Über unseren Partner Analysenshop.de erhalten Sie alle Untersuchungen als Online Bestellung!
Umweltbundesamt: „Asbest ist die Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserartige silikatische Minerale mit Faserdurchmessern bis herab zu 2 Mikrometern […] Dazu zählen Platten für den Hochbau, Brems- und Kupplungsbeläge für Fahrzeuge, Dichtungen und Formmassen für hohe thermische oder chemische Belastungen.“
Ob ein Material Asbest enthält oder nicht lässt sich nur durch eine Laboranalyse mit Sicherheit feststellen.
Polychlorierte Biphenyle (PCB) finden sich in einer Vielzahl von Materialien (z.B. Kondensatoren, Hydraulikflüssigkeit, aber auch in Fliesenklebern). Sie gelten als gesundheitsgefährdend und krebserregend und stellen eine Gefahr für die Umwelt dar.
Nicht jede Dämmwolle aus künstlichen Mineralfasern (KMF) ist krebserregend. Anhand des Kanzerogenitätsindex kann eine Beurteilung der Dämmwolle durchgeführt werden. Eine Laboranalyse gibt Ihnen Sicherheit!
KMF steht für künstliche Mineralfaser – i.d.Regel handelt es sich um Dämmwolle. Manche KMF gelten als krebserregend.
Schwermetalle lassen sich mit einer Laboranalyse nachweisen.